Kirche Kunterbunt

Was ist Kirche Kunterbunt?

• Kirche Kunterbunt ist eine „fresh expressions of church“, also eine frische Ausdrucksform von Kirche. Sie hat besonders die 5- bis 12-Jährigen und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick, aber auch jüngere Kinder sind herzlich willkomen.  Junge Familien, auch Paten und Grosseltern können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten.
  • Kirche Kunterbunt startet mit einer einladenden Willkommens-Zeit. Danach folgt die Aktiv-Zeit mit bunten Stationen zu verschiedenen Interessen, gefolgt von der Feier-Zeit mit Musik, Theater und kreativer Verkündigung. Den Abschluss bildet die Essens-Zeit, die zu fröhlicher Tischgemeinschaft einlädt. Jede Kirche Kunterbunt steht dabei unter einem Thema oder einer biblischen Erzählung.
  • Kirche Kunterbunt findet regelmässig alle 4 bis 6 Wochen statt und bringt Menschen zusammen. Ein neues Beziehungsnetzwerk entsteht, in dem auch erste Schritte in Richtung Glaube möglich sind – für Kinder und Erwachsene.
  • Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Ältere und Jüngere gemeinsam neu den christlichen Glauben.

Kirche Kunterbunt vor Ort

Wir möchten Kirche Kunterbunt in regelmässigen Abständen in Wohlen, Villmergen und Waltenschwil anbieten. Geplant ist, jeden Monat an einem dieser Orte gemeinsam zu feiern. Auch "Ausflüge" nach Büttikon, Hilfikon, Uezwil oder Anglikon sind durchaus möglich.

Wie kann ich Kirche Kunterbunt unterstützen?

Wir brauchen ganz unterschiedliche Formen von Unterstützung:
  • Familien, die sich als "Testpersonen" zur Verfügung stellen. Ihr kommt dazu, feiert mit uns und gebt uns anschliessend ein Feedback, was wir besser machen können.
  • Personen, die einen Kuchen oder ein Dessert für das gemeinsame Essen mitbringen. Egal, ob selbstgemacht oder gekauft, Hauptsache, es schmeckt.
  • Personen, die uns bei der Durchführung unterstützen, z.B. durch die Betreuung von einem Posten oder im Hintergrund. Egal, ob ihr nur 1x im Jahr könnt oder bei allen Anlässen dabei seid - wir freuen uns auf euch.
  • Personen, die mit uns weiterdenken möchten und unsere Vision von Kirche teilen
  • Personen, die für dieses Projekt beten

Tönt spannend. Wo kann ich mehr Informationen bekommen?

Melde dich einfach für unseren Newsletter an, wir melden uns in den kommenden Wochen mit News bei dir.

Die fünf Grundwerte von Kirche Kunterbunt

gastfreundlich: Wir leben eine Willkommens-Kultur und heissen Neue herzlich willkommen. Fröhliche Tischgemeinschaft ist eigentlich ein altes Kennzeichen der Christen und wird neu erlebt. Gott ist der Gastgeber, wir alle sind seine Gäste.

generationenübergreifend: Erwachsene lernen von Kindern. Sie stellen oft die ehrlichen und tiefen Fragen. Kirche Kunterbunt ist kein Kinderprogramm mit Erwachsenen- Aufsicht. Bei den Stationen während der Aktiv- Zeit und bei der Feier- Zeit werden Jüngere und Ältere gleichzeitig angesprochen.

kreativ: Beteiligung wird bei Kirche Kunterbunt ganz grossgeschrieben. Die Grundhaltung ist nicht ein „Wir für euch“, sondern ein „Wir mit euch“. Ein gemeinsamer Lern-Raum eröffnet sich zum Entdecken des Evangeliums mit allen Sinnen und auf ganz kreative Weise.

fröhlich feiernd: Kirche Kunterbunt ist eine charmant chaotische „Auszeit“ im Alltag. Gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes. Wir erleben Gemeinschaft, geniessen miteinander das Essen und entdecken, wie kreativ wir sind.

christuszentriert: Kirche Kunterbunt ist ganz weit offen – und hat doch eine klare Mitte. Der Glaube an Christus kommt nicht belehrend daher, sondern stiftet Gemeinschaft und kann ohne Zwang ausprobiert und erlebt werden.