Die Bedeutung der Taufe

Die Taufe ist ein wichtiges Ereignis. In ihr danken wir Gott für das Leben das er schenkt. Wir sprechen Gottes Verheissung aus: «Du bist Gottes geliebtes Kind.» Gott zeigt uns seine Liebe und Gnade, die jedem Menschen gilt – noch bevor er etwas leisten und dazu beitragen kann.

Die Taufe verbindet uns mit dem, was Jesus Christus für uns getan hat: mit seinem Erlösungstod am Kreuz und mit seiner Auferstehung am dritten Tag. Schließlich wird der Täufling wird in die christliche Gemeinde aufgenommen und Teil der weltweiten Kirche.

Gottesdienste mit Taufen

Die Taufe ist mehr als nur eine Familienfeier, sondern ein Fest für die ganze Gemeinde. Daher feiern wir die Taufen in der Regel im normalen Sonntags-Gottesdienst. Möglich sind auch besondere Gottesdienste, etwa der Waldgottesdienst in Büttikon oder der moderne Gottesdienst. In der Regel führt die Pfarrperson, die auch den Gottesdienst gestaltet, die Taufe durch.

Voraussetzung für die Taufe

Getauft werden können Kinder und Erwachsene, sofern sie Mitglied der reformierten Kirche sind. Bei Kindern ist zusätzlich die reformierte Mitgliedschaft eines Elternteils Voraussetzung für den Vollzug der Taufe.  Die Taufpaten müssen einer christlichen Konfession angehören. Die Pflicht der Taufpaten, nämlich die stellvertretende Verantwortung für die Unterweisung im christlichen Glauben, endet mit der Konfirmation.

Ich möchte mein Kind taufen lassen

Gerne dürfen Sie sich bei unserem Sekretariat oder bei unseren Pfarrpersonen melden. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin für die Taufe und für das Taufgespräch. Im Taufgespräch geht es einerseits um die Bedeutung der Taufe, aber auch um mögliche Gestaltungswünsche und persönliche Fragen rund um die Taufe. Taufbroschüre