Die Abdankungsfeier

Die Abdankung ist ein Gottesdienst, in welchem den Angehörigen der Verstorbenen Trost und Hoffnung zugesprochen wird. Sie wird ergänzt durch die Beisetzung vor oder nach dem Gottesdienst. Wünschen die Angehörigen nur eine Beisetzung ohne Gottesdienst, so sollen nach Möglichkeit die wichtigsten gottesdienstlichen Elemente in die Beisetzung übernommen werden. Die Abdankung wird im Register derjenigen Kirchgemeinde eingetragen, auf deren Boden sie stattgefunden hat. Sie wird im folgenden Sonntagsgottesdienst bekannt gegeben.

Was muss ich für eine Abdankung beachten?

Im Fall einer Abdankung ist für die Terminfestsetzung das örtliche Bestattungsamt in Rücksprache mit der diensthabenden Pfarrperson zuständig (vgl. Amtswochenregelung). Melden Sie sich deshalb zunächst dort. In Absprache mit dem zuständigen Pfarramt wird dann alles Weitere festgelegt. Die Pfarrperson wird sich bei Ihnen melden und einen Termin für ein Trauergespräch vereinbaren.

Was geschieht beim Trauergespräch?

Die Pfarrperson lädt Sie ein, über die Ereignisse der letzten Tage zu berichten, um einen Einblick in die Umstände des Todes zu bekommen und die sozialen Bezüge wie Familie, Freunde, usw. kennenzulernen. Im Zentrum stehen Fragen zur verstorbenen Person (Biographie, Charakter, Stärken und Schwächen). Das Trauergespräch bietet Raum und Möglichkeit für Fragen und Gefühle, die nach dem Verlust eines geliebten Menschen im Raum stehen. Im abschliessenden Teil des Gesprächs geht es um den Ablauf, musikalische Gestaltung und mitwirkende Personen bei der Abdankungsfeier. Das Trauergespräch unterliegt der seelsorgerlichen Schweigepflicht und wird von der Pfarrperson vertraulich behandelt.