Bierbrauseminar 2022
Am Samstag, den 21. Mai trafen sich insgesamt 17 Männer, um gemeinsam Bier zu brauen. Der Anlass war der Start für die neue Männergruppe. Morgens um 9 Uhr - nach einer kurzen Vorstellungsrunde - die Teilnehmer kamen aus Wohlen, Villmergen, Waltenschwil und anderen Orten - ging es los. Hobbybierbrauer Klaus Opitz zeigte der Gruppe, wie man ohne grossen Aufwand daheim selbst Bier brauen kann. Die Teilnehmer lernten die Zutaten kennen, die es für ein Bier braucht: Malz, das teilweise erst geschrotet werden muss, Hopfen und Hefe - und natürlich jede Menge Wasser. Das sogenannte Einmaischen, also das Lösen der Stärke im Wasser, dauert rund eine Stunde. In der Zwischenzeit ging es um das eigene Leben: Wo gibt oder gab es Zeiten, in denen man auf etwas oder jemanden warten musste? In Gruppen wurde erzählt und ausgetauscht. Nach dem Einmaischen wurde der Hopfen dazugegeben und nach einer längeren Kochzeit geläutert, also das Flüssige vom Festen getrennt.
Neben dem persönlichen Austausch gab es jede Menge Infos zur Bierherstellung und Hintergründe - warum das Reinheitsgebot mehr ein PR-Gag ist und was der Unterschied zwischen obergärigem und untergärigem Bier ist (die Hefe), usw.
Abgerundet wurde das Bierbrauseminar mit mehreren Bierverkostungsrunden von bekannten Bieren wie Lager über Weizen, Helles hin zu neuen Craft Beer wie IPA. Mit einer leckeren Wurst und einem kühlen Bier wurde der tolle Anlass beendet.
Beim Doppelpunkt-Gottesdienst vom 26. Juni wird das Selbstgebraute verkostet werden. Wir freuen uns auf weitere tolle Anlässe mit der Männergruppe.
Hier geht es zur Bildergalerie.
Veröffentlicht am: 09.06.2022 | um 10:03:07 |