Über den Wolken - Musikgottesdienst in Hilfikon

(Bild: Birgit Rey)

Einmal im Jahr feiern wir in der Schlosskapelle Hilfikon an einem ganz besonderen Ort Gottesdienst. In diesem Jahr fand er am Freitagabend, dem 20. August unter dem Motto «Über den Wolken» statt. Die Feier war geprägt von musikalischen Darbietungen von der Ballade bis Rock’n Roll, mit Musiktitel wie «In the mood» , dem «sentimental journey» ( nach der Melodie von Oh du liebe Heiri Peschtalozzi), der speziell für diesen Gottesdienst arragniert wurde. Natürlich durfte auch das titelgebende Stück «Über den Wolken» von Reinhard Mey nicht fehlen, das von Marcel Brühlmann vorgetragen wurde. Unser Kirchenpfleger Ursus Zweifel, der die musikalische Leitung inne hatte, hatte einige Musikerinnen und Musiker begeistern können. Neben Marcel Brühlmann als Sänger und Gitarrist, waren es auch Erwin Stöcker an der E-Gitarre, unsere Organistin Nadine Barandun am E-Piano, Thomas Saxer am Schlag-Bass, unterstützt von den den
Sängern Peter Muntwyler (Tenor), Urs Rudolf von Rohr und Daniel Güntert (beide Bassstimme).
Die Predigt hielt Pfarrer Markus Opitz passend zum Lied «Über den Wolken»: im Matthäusevangelium erleben die drei Jünger Petrus, Johannes und Jakobus gemeinsam mit Jesus eine ausserordentliche Glaubenserfahrung, nachdem sie auf einen Berg gestiegen sind. Der Alltag holt uns alle ein, aber die Sehnsucht nach der Freiheit über den Wolken bleibt. Wie kann eine solche Erfahrung unseren Glauben stärken, wenn die Luft nach Kaffee schmeckt und sich das Benzin in den Pfützen spiegelt?
Abgerundet wurde der abwechslunsgreiche Abend mit dem bekannten Hit von Udo Jürgens «Mit 66 Jahren», dem eigens verfassten Chile-Räg und dem Gospel «Amen», bei dem die Gäste begeistert mitsangen.
Unter dem sommerlichen Sternenhimmel mit sagenhaften Ausblick über das Freiamt liessen die Gottesdienstbesucher den Abend bei einem Glas Wein ausklingen.
Weitere Bilder gibt es hier: Schlosskapellen-Gottesdienst Hilfikon 2021 (alle Bilder: Birgit Rey).

Veröffentlicht am: 07.09.2021 | um 16:45:29